/ PRÄSENTATIONEN

INSTITUTIONEN   EXPLORIEREN

Projektträger:innen spannender nationaler und internationaler Initiativen und 
Institutionen stellen sich vor.

12:00 – 13:00 CET
ATRIUM

Einlass & Welcome

13:00 – 13:15 CET
ATRIUM

Eröffnung des 1. Wiener Bildungsfestivals

Künstlerische Einlage des österreichischen Beatbox-Weltmeister Geo Popoff . Im Anschluss erfolgt die Begrüßung durch Moderator Stefan Lenglinger.

AMIRA AWAD / ORF GEO POPOFF
13:15 – 13:25 CET
ATRIUM

Begrüßung

Auf eine kurze Begrüßung durch die Veranstalter folgen die Grußworte des Schirmherrn der Veranstaltung, Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.

13:25 – 14:00 CET
ATRIUM

Keynote: Whatever It Takes

Unter dem Motto “Whatever It Takes” entwickelte Schulleiter Max Haimendorf die King Solomon Academy zu einer der besten Schulen Londons. Wie er das geschafft hat und wie dieses Leitbild die pädagogische Arbeit maßgeblich prägt, führt er in einem kurzen Vortag und in einer moderierten Q&A-Session aus.

Vortag und Gespräch finden in englischer Sprache statt.

MAX HAIMENDORF / KING SOLOMON ACADEMY, LONDON
14:00 – 14:20 CET
ATRIUM

Pause & Formatwechsel

Nach dem offiziellen Start des Bildungfestivals und der Einführung können sich die Teilnehmer:innen zu aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen austauschen, spannende Persönlichkeiten aus ganz Europa kennenlernen und neue Ideen sowie Herangehensweisen in Wien und Österreich diskutieren.

14:20 – 15:05 CET
ATRIUM

Open Space #1: Best Practices aus Österreich und Europa

In einem interaktiven Setting haben alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, nationale und internationale Best Practices kennenzulernen, mit den Verantwortlichen zu sprechen und in Kleingruppen die Anwendung im eigenen Wirkungskreis zu diskutieren.

Das Format wird von winnovation moderiert.

‍Mehr Informationen über die Best Practices, die im Rahmen des Bildungsfestivals präsentieren werden, erfahren hier.

15:05 – 15:45 CET
ATRIUM

Format-Wechsel & Pause

15:45 – 16:30 CET
ATRIUM

Open Space #2: Best Practices aus Österreich und Europa

In einem interaktiven Format haben alle Teilnehmer:innen die Möglichkeit, nationale und internationale Best Practices kennenzulernen, mit den Verantwortlichen zu sprechen und in Kleingruppen die Anwendung im eigenen Wirkungskreis zu diskutieren. Das Format wird von winnovation moderiert.

Mehr Informationen über die Best Practices, die im Rahmen des Bildungsfestivals präsentieren werden, finden Sie hier.

16:30 – 17:00 CET
ATRIUM

Format-Wechsel & Pause

Nach der zweiten inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen in einem der 3 Formate haben die Teilnehmer:innen erneut die Möglichkeit sich zu stärken und sich mit anderen Teilnehmer:innen zu vernetzen.

17:00 – 18:00 CET
ATRIUM

Reflexion & Ausblick

Nachdem sich alle Teilnehmer:innen wieder im Atrium eingefunden und die Eindrücke des Nachmittages reflektiert haben, regt die Poetry Slammerin Elif Duygu zu weiterem Nachdenken an. Abschließend werden die Ergebnisse des Tages vorgestellt und von Vertreter:innen aus Politik & Verwaltung reflektiert.

AMIRA AWAD / ORF ELIF DUYGU
 
CHRISTOPH WIEDERKEHR / STADT WIEN
HEINRICH HIMMER / BILDUNGSDIREKTION FÜR WIEN
PETRA LOINGER / STADT WIEN
18:00 – 19:00 CET
ATRIUM

Ausklang & Einstimmung auf das Finale der MEGA Bildungsmillion

Nach der Verabschiedung durch die Moderation klingt das 1. Wiener Bildungsfestival bei Getränken im Atrium aus. Direkt im Anschluss findet ab 19.00 Uhr das Finale der MEGA Bildungsmillion in der Grand Hall statt.

12:00 – 14:20 CET
ATRIUM

Veranstaltungbeginn im Atrium

Die Eröffnung, Begrüßung und Keynote findet für alle Teilnehmer:innen im Atrium statt.

‍Ab 14.20 Uhr starten in der Grand Hall, dem Hauptraum des Bildungsfestivals, die Podiumsdiskussionen zu den Schwerpunktthemen “Pädagog:innenmangel” und “Psychische Gesundheit”.

14:20 – 15:05 CET
GRAND HALL

Erfolgreich gegen den Pädagog:innenmangel: 
Organisationskultur am Bildungsstandort als Gamechanger begreifen

Im Bildungssystem mangelt es an Pädagog*innen. Neben den derzeit unbesetzten Stellen sagen Prognosen eine zusätzliche Verschärfung der Lage durch die in den kommenden Jahren einsetzenden Pensionierungswellen voraus.

‍Neben mehr Neueinsteiger*innen braucht es auch eine allgemeine Aufwertung der Attraktivität und Arbeitsbedingungen von Pädagog:innen. So gibt die Mehrheit der österreichischen Pädagog*innen sowohl im Elementar- als auch im Schulbereich an, dass es ihrer Meinung nach wenig bis gar kein Wissen über den Wert von pädagogischer Arbeit gibt. Auch ist der Anteil an administrativen Tätigkeiten vergleichsweise hoch. Dies alles führt zu einer Überbelastung bei einer gleichzeitig als gering wahrgenommener Wertschätzung.

‍Internationale Studien zeigen jedoch auf, dass neben dem Arbeitspensum auch die Kooperation der Pädagog*innen untereinander maßgeblichen Einfluss auf ihre Arbeitszufriedenheit hat. Eine Organisationskultur, die sowohl die Kooperation fördert, als auch die Pädagog*innen entlastet, stellt somit eine Möglichkeit dar, zusätzlich zu notwendigen Neueinstellungen dem Pädagog*innen-Mangel zu begegnen.

ROLAND BERNHARD / KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE
HEIDRUN EDLINGER / STIFTUNG FÜR WIRTSCHAFTSBILDUNG
AMIRA AWAD / ORF
VERENA HOHENGASSER /
TEACH FOR AUSTRIA
DORIS PFINGSTNER / MODULARE MITTELSTUFE ASPERN
15:05 – 15:45 CET
ATRIUM / GRAND HALL / SEMINARRÄUME

Format-Wechsel & Pause

15:45 – 16:30 CET
GRAND HALL

Die psychische Gesundheit junger Menschen stärken: 
Was und wie Bildungseinrichtungen zur seelischen Gesundheit von 
jungen Menschen beitragen können

Die psychische Gesundheit von jungen Menschen hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Depressionen und Suizidgedanken nehmen seit 2020 stark zu, 14-20% der Jugendlichen denken sogar regelmäßig darüber nach, sich das Leben zu nehmen.

‍Bildungseinrichtungen sollen die seelische Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen fördern und präventiv wirksam werden. In vielen Fällen sind Schulen und Kindergärten auch jene Orte, an denen psychische Probleme von Kindern und Jugendlichen sichtbar werden. Um dieser Entwicklung besser begegnen zu können, braucht es zusätzliche Qualifikationen auf Seiten der Pädagog*innen, höhere zeitliche Kapazitäten als auch die Unterstützung durch außerschulische Organisationen und Institutionen oder psychosoziale Netzwerke.

‍Wie pädagogische Einrichtungen diese Mammutaufgabe bewältigen können, steht im Mittelpunkt dieser Diskussion.

AMIRA AWAD / ORF
EWALD LOCHNER / PSYCHOSOZIALE DIENSTE WIEN
GOLLI MARBOE / MENTAL HEALTH DAYS
FRANZISKA RUMPF / STADT WIEN / MA 15
MANUELA SMERTNIK / VEREIN WIENER JUGENDZENTREN
16:30 – 19:00 CET
ATRIUM

Reflexion & Ausblick im Atrium

Nach der zweiten inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen in einem der 3 Formate haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich zu stärken und sich mit anderen Teilnehmer:innen zu vernetzen.

‍Nachdem sich alle Teilnehmer:innen wieder im Atrium eingefunden und die Eindrücke des Nachmittages reflektiert haben, regt die Poetry Slammerin Elif Duygu zu weiterem Nachdenken an.

‍Abschließend werden die Ergebnisse des Tages vorgestellt und von Politik und Verwaltung reflektiert.

12:00 – 14:20 CET
ATRIUM

Veranstaltungbeginn im Atrium

Die Eröffnung, Begrüßung und Keynote findet für alle Teilnehmer:innen im Atrium statt.

‍Ab 14.20 Uhr starten in der Grand Hall, dem Hauptraum des Bildungsfestivals, die Podiumsdiskussionen zu den Schwerpunktthemen “Pädagog:innenmangel” und “Psychische Gesundheit”.

14:20 – 15:05 CET
SEMINARRAUM 1.2

MEGA Bildungsstiftung / Die Finalist:innen der MEGA Bildungsmillion 2023

Die Teilnehmer:innen lernen in einem interaktiven Format die folgenden Finalist:innen-Projekte der MEGA Bildungsmillion 2023 kennen: Ackernomie – nachhaltig wirtschaften, Finanzbildungscoaches und Changemaker Markttag.

SEMINARRAUM 1.3

MA10 / 21st century skills im inklusiven Alltag leben

Die Förderung von 21st Century Skills im inklusiven Kontext des Kindergartens kann eine wertvolle Möglichkeit sein, alle Kinder auf die Anforderungen des aktuellen Alltags und der modernen Welt vorzubereiten. In dieser interaktiven Session befassen sich die Teilnehmer:innen unter Einsatz von Co-Creation-Methoden mit der Konzeptionierung eines Modells zur Vernetzung pädagogischer Methoden und digitaler Tools. Dieses Modell dient dann zur inklusiven Vermittlung von 21st Century Skills für alle Kinder.

SEMINARRAUM 1.4

Innovationsstiftung für Bildung / Innovative Ideen entwickeln und verankern

Die Teilnehmer:innen nehmen an einem interaktiven Austauschformat teil und diskutieren, welche Möglichkeiten es gibt innovative Ideen für die Verbesserung des Bildungssystems effektiv zu gestalten, umzusetzen und langfristig zu finanzieren.

SEMINARRAUM 1.5

Bildungsdirektion für Wien / Finanzbildung Wien – der Wiener Weg zum verantwortungsbewussten Umgang mit Geld

Der Wiener Finanzführerschein und die Finanzbildungscoaches für Schulen werden den Teilnehmer:innen im Rahmen von Impulsreferaten vorgestellt.  

SEMINARRAUM 1.6

WIENXTRA / Qualitätsrahmen & Kinderschutz im Projekt “Wiener Bildungschancen”

Die Projektverantwortlichen der „Wiener Bildungschancen“ stellen das neue Projekt für Wiener allgemeinbildende Pflichtschulen vor und erzählen über die zentrale Rolle der Qualitätskriterien und Überlegungen zum Thema Kinderschutz.

SEMINARRAUM 0.8

Helsinki Education Hub / Wie Städte EdTech-Projekte unterstützen können

In dieser Session erfahren die Teilnehmer:innen, wie die Stadt Helsinki die EdTech-Startup-Szene unterstützt und öffentlich-private Partnerschaften aussehen können, um Bildungsinnovationen im System zu verankern. Auch lernen die Teilnehmer:innen ausgewählte EdTech-Projekte aus Finnland kennen.

Diese Session findet in englischer Sprache statt.

SEMINARRAUM 0.9

EdTech Austria / Areeka

In dieser Session reisen die Teilnehmer:innen in digitale Welten und erleben Geschichte, Naturwissenschaften und viele andere Themen mithilfe der 
Augmented Reality Technologie.

FLIP

Sinnbildungsstiftung / Q&A mit dem Keynote-Speaker Max Haimendorf

In diesem interaktiven Format haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die King Solomon Academy London näher kennenzulernen und von Keynote-Speaker Max Haimendorf zu erfahren, wie er diese Schule zu einer der besten Bildungseinrichtungen des Landes gemacht hat.

FLIP

Zusatzangebot: Führung durch das FLiP

Im Rahmen des Bildungsfestivals bekommen die Teilnehmer:innen eine geführte interaktive Tour durch den Erste Financial Life Park, kurz FLiP,  eines der prominentesten Projekte im Bereich Finanzbildung in ganz Österreich.

15:05 – 15:45 CET
ATRIUM / GRAND HALL / SEMINARRÄUME

Format-Wechsel & Pause

15:45 – 16:30 CET
SEMINARRAUM 1.2

MEGA Bildungsstiftung / Die Finalist:innen der MEGA Bildungsmillion 2023

Die Teilnehmer:innen lernen in einem interaktiven Format die folgenden Finalist:innen-Projekte der MEGA Bildungsmillion 2023 kennen: Young Entrepreneurs Programme, Moonshot Pirates und Zukunftstag – Dein Crashkurs fürs Leben.

SEMINARRAUM 1.3

Schule im Aufbruch / Schul-Innovation in Regionen

Die Teilnehmer:innen erleben Praxisbeispiele, wie sich Schulinnovationen in Regionen verbreiten und welche Rolle sie selbst dabei spielen können.

SEMINARRAUM 1.4

TGW Future Wings /  Ganzheitliche Entwicklung junger Menschen am Bsp. von Sueniños

In dieser Session geben die Verantwortlichen von Sueniños Einblicke in ihr Verständnis von ganzheitlicher Persönlichkeitsentwicklung und wie sie mit ihrem 
Programm die nächsten Generationen auf dem Weg in eine eigenständige und verantwortungsbewusste Zukunft begleiten.

SEMINARRAUM 1.5

Bildungsdirektion für Wien / Klimabildung an Wiens Schulen

Die Bildungsdirektion für Wien stellt in dieser Session den Teilnehmer:innen das Klimabeauftragte-Netzwerk vor und präsentiert Best-Practice Projekte.

SEMINARRAUM 1.6

Stadt Wien / Wiener Bildungsversprechen

In diesem Format bekommen die Teilnehmer:innen Einblicke in ein Projekt der Stadt Wien, das Bildung und Schulentwicklung ganzheitlich und nachhaltig in den Blick nimmt und Schulen in Wien ermöglicht, die Herausforderungen zu meistern und die eigene Entwicklungen eigenverantwortlich voranzutreiben.

SEMINARRAUM 0.8

Pädagogische Hochschule Wien / Urban Diversity Education Campus

In dieser Session stellt die Rektorin der PH Wien, Barbara Herzog-Punzenberger, die Neuausrichtung der PH Wien zu einem Urban Diversity Education Campus vor .

SEMINARRAUM 0.9

EdTech Next / eddilake

In dieser Session lernen die Teilnehmer:innen die eddilake App kennen und tauchen in eine interaktive Lernübung mit praxisnahen Simulationen ein. Dabei werden die Teilnehmer:innen ermutigt, die digitale Welt kritisch zu erkunden, und erlernen die dafür notwendigen Fähigkeiten in einer geschützten Umgebung.

FLIP

Stiftung Wirtschaftsbildung / Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem 1. Jahr Schulpilot Wirtschaftsbildung

Rahmen des Schulpiloten Wirtschaftsbildung unterstützt die Stiftung österreichische 30 Schulen dabei, einen inhaltlichen und didaktischen Wirtschaftsbildungsschwerpunkt zu etablieren.  In dieser Session erfahren die Teilnehmer:innen über die Zwischenergebnisse des ersten Pilotjahrgangs.

FLIP

Zusatzangebot: Führung durch das FLiP

Im Rahmen des Bildungsfestivals bekommen die Teilnehmer:innen eine geführte interaktive Tour durch den Erste Financial Life Park, kurz das FLiP,  eines der prominentesten Projekte im Bereich Finanzbildung in ganz Österreich.

16:30 – 19:00 CET
ATRIUM

Reflexion & Ausblick im Atrium

Nach der zweiten inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Schwerpunktthemen in einem der 3 Formate haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich zu stärken und sich mit anderen Teilnehmer:innen zu vernetzen.

‍Nachdem sich alle Teilnehmer:innen wieder im Atrium eingefunden und die Eindrücke des Nachmittages reflektiert haben, regt die Poetry Slammerin Elif Duygu zu weiterem Nachdenken an.

‍Abschließend werden die Ergebnisse des Tages vorgestellt und von Politik und Verwaltung reflektiert.

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